Alternative zur Tapete

Schlafzimmer, Wandverkleidung mit Filz

Die sechs beliebtesten Alternativen zur Tapete

Es ist kein Geheimnis, dass Tapeten alleine nicht wirklich ausreichen um eine Wohnung zu verschönern. Stattdessen lassen sich in letzter Zeit die einfallsreichsten und ausgefallensten Trends beobachten. Manche mehr, andere weniger geschickt versuchen sie weißen Wänden Leben einzuhauchen. Und anstatt sich nur auf zweidimensionaler Ebene auszutoben, lebt ein Großteil neuer Ideen von Dreidimensionalität und Struktur, sowie Haptik.

Es scheint als sei das Aussehen gar nicht mehr genug. Stattdessen sollen die Oberflächen gefühlt und erlebt werden können. Zudem sehen sie in verschiedenen Blickwinkeln anders aus. Wand Tattoos zum Beispiel reichen da bei Weitem nicht mehr aus.

Ich habe diese Woche mal meine 6 Favoriten aufgelistet.

An erster Stelle steht noch ein Klassiker: Große Bilder

Leinwände mit Porträts oder Landschaftsbildern sind seit jeher erprobt und enttäuschen selten. Das einzige Problem ist der potentiell hohe Preis für echte einzigartige Kunst. Doch man kann überrascht sein wie viele Galerien auch erschwingliche Stücke zum Verkauf anbieten. Diese Alternative erfordert vielleicht ein bisschen Mut und sicherlich viel Platz an der Wand.

An zweiter Stelle, die gemütliche Polsterwand

Auch eher kostspielig und etwas spezieller sind Polster. Diese edle Art und Weise Wände zu verkleiden kann ein Zimmer stark aufwerten. Es ist allerdings wichtig diese mit dem Raum in Einklang zu bringen. Wenn gut erwägt und geschickt angestellt ist eine Polsterwand allerdings ein zweifelloser Hingucker.

Eine Polsterwand als Alternative zur Tapete
Eine Polsterwand als Alternative zur Tapete

An dritter Stelle stehen 3D Fliesen

3D Fliesen sind ziemlich neu. Es gibt sie in vielen Materialien, Farben und Formen. Was sie alle gemeinsam haben ist ihre Dreidimensionalität. Alle Elemente sind mehr oder weniger gewölbt oder geneigt und erschaffen so interessante Strukturen oder Muster. Je nach dem, ob sie regelmäßig sind oder unregelmäßig. Allerdings sind sie schwer zu montieren und in der Regel relativ kostspielig.

Wände in Steinoptik sind auch noch immer ein Renner

Was mir persönlich immer öfter ins Auge fällt und auch sehr gut gefällt sind rohes Mauerwerk oder künstliche Steine. Je nach dem ob die Eigene Wohnung den passenden Rohbau bietet oder nicht kann man die Wand freilegen oder künstliches Mauerwerk auftragen. Sicherlich ist auch diese Methode mit viel Aufwand verbunden, genießt aber zu Recht große Beliebtheit.

Eine rustikale Alternative zur Tapete ist eine Wandverkleidung mit Stein
Eine rustikale Alternative zur Tapete ist eine Wandverkleidung mit Stein

Eine Holzverkleidung als rustikale Variante

Besonders in rustikaler Einrichtung und traditionellen Altbauten ist die Holzverkleidung eine beliebte Wahl. Dieser große Begriff kann viel bedeuten: So gibt es große und kleine Paneele. glänzend, matt oder doch ganz unbearbeitet. In Bahnen, groß und kleinflächig. Mit Stuck kombiniert oder eher schlicht… Holz lässt sich vielseitig einsetzen und bietet für jeden Raum eine passende Lösung. Sie muss nur gefunden werden. Der Aufbau ist allerdings auch hier nicht zu unterschätzen.

Wandverkleidung mit Holz
Wandverkleidung mit Holz

Die stylische Filzwand

Zu guter Letzt steht felty auf meiner Liste. Und nicht ohne Grund. Denn felty ist aus all den vorigen Beobachtungen heraus entstanden. Die Filzprodukte sind sowohl leicht dreidimensional, gemütlich und fassen sich schön an. Zudem lassen sie sich aus dieser Liste am einfachsten anbringen. Die zeitlosen und individuellen Möglichkeiten des Filzes sind einfach einzigartig und auf jeden Fall eine spannende Alternative zur Tapete.

Wandverkleidung mit Filz
Dekorative Wandverkleidung mit Filz