Wohnraumgestaltung Farbtrends 2017

Farbtrends in der Wohnraumgestaltung 2017

Wohnraumgestaltung Farbtrends – Einblicke in 2017

Das Jahr geht dem Ende neigt, verabschieden sich die Blätter von den Bäumen und machen Platz für Weihnachtsdekorationen noch und nöcher.  Gleichzeitig macht sich bei mir dies Gemütlichkeit breit. Die Vorfreude auf Weihnachten ist groß. Dass schon bald ein neues Jahr beginnt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Mit dem neuen Jahr beginnt auch die Saison  der Rückblicke. und der Prognosen.

Ich habe mich für Sie mal in die Welt der Farbe gestürzt. Kunterbunt und um einiges schlauer, habe ich die folgenden drei Trends mitgebracht.

Trend Nummer 1: Neue Romantik

Neue Romantik ist eine gelungene Mischung aus rustikal und modern. Dunkel trifft auf hell und Metalle auf Holz. Im Großen und Ganzen lässt sich dieses Farbkonzept als dunkel aber trotzdem Gemütlich beschreiben. Großflächige Akzente dunkler Farben wie Grün oder Blau sehen besonders gut aus, wenn sie mit Struktur versehen werden. Gespachtelt oder einfach unregelmäßig aufgetragen bringen sie Bewegung und ein gewissermaßen natürliches Flair.  Accessoires aus Kupfer oder mattem Edelstahl gehen Hand in Hand mit rauen Holzoberflächen. Ein Antikes Sideboard oder schön gepolsterter Stuhl machen den unterschied. Um einen weiteren Kontrast zu erzeugen bietet sich an moderne Leuchter und Lampen zu verwenden. Naturmaterialien wie Leder und Pflanzen werten die neue Romantik um ein Vielfaches auf.

Satte dunkle Farben sind die Farbtrends für 2017
Satte dunkle Farben sind die Farbtrends für 2017

Trend Nummer 2: Hollistik

Dieser Farbtrend ist gewissermaßen als Skandinavisch zu beschreiben. Er zeichnet sich aus durch viel helles natürliches licht und gleichermaßen helles Holz. Stoffe, Kissen und Teppiche sind in der Regel in Beige oder Weiß gehalten. Verspielte, fast kindliche Muster sind hierbei charakteristisch. Damit ist Hollistik auf jeden Fall mein Favorit. Die Farben die hier ins Spiel kommen gefallen mir besonders gut. Himmelblau und sachtes Lachsrosa stehen im Mittelpunkt. Gelegentlich auch helles Grün. In der Regel lassen sich diese Farben auch sehr schön kombinieren. Passende Accessoires sollten klare Formen und Muster haben. Geometrisch oder organisch, immer aber klar und simpel ergänzen sie die oben genannten Farben hervorragend. Oberflächen aus Glas eignen sich auch gut um die Wahl der Materialeien en wenig aufzulockern.[/vc_column_text]

Farbtrends der Wohnraumgestaltung für das Jahr 2017
Farbtrends der Wohnraumgestaltung für das Jahr 2017

Trend Nummer 3: Knallig und Matt

In gewisser Weise stellt dieses Konzept eine Kombination der anderen beiden dar. Es zeichnet sich aus durch durch Senfgelb, Weinrot und verschiedene Grautöne. Die Farben sind sehr Matt und dennoch knallig. Sie wirken besonders schön in Kontrast untereinander und zu neutralem Grau. Doch Vorsicht: Diese Gewagte Mischung kann schnell außer Kontrolle geraten und sollte mit viel Bedacht gewählt werden. Wenn man aber alles richtigmacht, dann schafft man einen echten Hingucker. Um Wohnlichkeit zu erzeugen, sollten Möbel aus Holz gewählt werden. Leder, Fell oder Pflanzen sind auch hier essentiell. Retro Accessoires können die Sache richtig schön abrunden. Auch für die gilt: je simpler und formschöner, desto passender.

Knallige Farbe trifft matte Optik in 2017
Knallige Farbe trifft matte Optik in 2017