felty-filz-b1-brandschutzzertifikat-header

Sicherheit geht vor, B1 – Brandschutz Zertifikat für felty Wandfilz

Der Brandschutz spielt bei der Raumausstattung und Neugestaltung von Wänden insbesondere bei gewerblichen Projekten eine entscheidende Rolle. Was nützt die schönste Wandgestaltung wenn diese nicht die Anforderungen an schwerentflammbare Baustoffe gemäß Baustoffklasse B1 erfüllen kann? Unser felty Wandfilz erreicht diese wichtige Einstufung nach DIN 4102-1, und zwar ohne dass es zusätzlich mit einer feuerhemmenden chemischen Appretur oder einer Imprägnierung ausgerüstet wurde. Das ist uns besonders wichtig. Brandschutz geht auch ganz natürlich und ökologisch.

Einmal Flammschutz bitte aber ohne Chemie, felty Wollfilz bietet natürlichen Feuerschutz

Den positiven Eigenschaften von Flammschutzmitteln stehen oft gesundheits- oder umweltschädigende Eigenschaften gegenüber. Als Flammschutzmittel werden eine Vielzahl von organischen und anorganischen Chemikalien eingesetzt. Häufige Anwendung finden diese auch in der Textil- und Dämmstoffindustrie. Viel zu oft finden sich aber Rückstände dieser Ausrüstungen in unseren Gewässern wieder oder sie reichern sich in Lebewesen an (Bioakkumulation). Teilweise gelten diese Mittel als hoch toxisch oder auch reproduktionsschädigend.

Kurz gesagt finden wir: Ohne ist besser. Einmal mehr spielt das natürliche felty Wollfilz eine seiner vielen positiven Eigenschaften aus.

Brandschutz geprüft und mit Bravour bestanden, felty Filz für Wände ist schwer entflammbar nach DIN 4102-1

Aber was genau bedeutet eigentlich die Brandschutznorm zum Nachweis des Brandverhaltens nach DIN 4102-1 und warum ist sie wichtig? Baustoffe werden entsprechend ihres Brandverhaltens in Baustoffklassen eingeteilt. National erfolgt das in Deutschland nach DIN 4102-1, europäisch harmonisiert seit 2001 nach EN 13501-1. In Deutschland ist die B1 Norm nach DIN 4102-1 noch die gebräuchlichste. Die Bauordnungen der Bundesländer (Landesbauordnung) aber auch Sonderbauverordnungen und Richtlinien geben vor, welche Baustoffklassen in den jeweiligen Konstruktionen verwendet werden dürfen. Die Einteilung in Brandschutzklassen regelt also, ob Baustoffe für die einzelnen Teilbereiche von Bauvorhaben infrage kommen.

Download der vollständigen Prüfberichte

B1 Prüfzeugnis Deutsch DIN 4102-1 als PDF (2,4 MB)
B1 Test Certificate English DIN 4102-1 als PDF (2,3 MB)

felty Filz B1 Prüfzeugnis Deutsch
felty Filz B1 Test Certifikate English