felty-herstellung-von-filz-header

Über die Herstellung von Filz


Naturfilz, die Herstellung ist eine Frage der Einstellung

„Der Weg ist das Ziel“, sagen die einen, „Entscheidend ist, was hinten dabei herauskommt“, die anderen. Man muss kein studierter Dialektiker sein, um zu erkennen, dass beide Seiten Recht haben: Jede Hausfrau weiß, dass ein Apfelkuchen nur dann lecker schmeckt, wenn er mit frischen Zutaten gebacken worden ist. Ganz ähnlich verhält es sich mit Filz: Nur wenn er – so wie alles von felty – zu 100 % aus streichelweicher Schafschurwolle hergestellt wird, kommt am Ende ein schadstofffreies Etwas heraus, dass alle Vorteile eines natürlichen Produktes in sich vereint.


Naturprodukt mit jahrtausendealter Tradition

Filz ist ein homogenes, dichtes Flächengebilde. Im trockenen Zustand stabil und formbeständig, lässt er sich feucht in unterschiedlichste Formen bringen. Das Herstellungsverfahren ist simpel und seit Jahrtausenden erprobt: Für den Filz, aus dem unsere felty Produkte sind, wird nichts als die Wolle vieler glücklicher Schafe verarbeitet. Da diese (fast) überall weiden und Wolle produzieren, handelt es sich bei Filz nicht nur um ein natürliches, sondern auch um einen regionales Produkt.


Mechanische Verarbeitung ganz ohne Chemie und Schadstoffe

Leider ist es uns noch nicht gelungen, unsere Schafe zu bewegen, ihre Wolle gleich unmittelbar in Form von Filz sprießen zu lassen. Deshalb sind zunächst einige Bearbeitungsschritte erforderlich. Da Schafwolle nicht gleich Schafwolle ist, werden die unterschiedlichen Wollarten zunächst in entsprechende Qualitäten sortiert, geschichtet und geschmälzt. Sodann wird die Wolle im so genannten (Entschuldigung, liebe Schafe!) „Wolf“ maschinell vermischt und von grobem Schmutz befreit. Beim anschließenden Krempeln und Kämmen werden die Fasern in eine Richtung getrimmt und zu einem festen Flor verarbeitet. Durch kreisförmige Bewegungen der Filzmaschine beginnt dann das eigentliche Verfilzen – die mit mikroskopisch kleinen Plättchen versehenen Wollhaare verhaken sich zu einem schier unauflöslichen Flächengebilde.


An meine Wolle lasse ich nur Wasser, Wärme und Druck

Das so entstehende Wollvlies wird unter Einsatz von Wasserdampf, Wärme und Druck weiter behandelt. Um die Wolle noch filziger und stabiler zu machen, wird sie in warmem Wasser eingeweicht und geknetet. Die Art des Walkens bestimmt den Härtegrad des Filzes – je nach Intensität der Bearbeitung kann er weicher oder härter werden. Zum Schluss werden Fett, Walkrückstände und Säuren ausgewaschen – fertig ist ein hundertprozentiges Naturprodukt! Das Herstellungsverfahren von Filz ist damit vergleichsweise simpel. An dem grundsätzlichen Herstellungsprozess aber hat sich auch seit hunderten von Jahren wenig geändert. Natürlich wurden im Industriezeitalter alle Arbeitsschritte immer weiter verfeinert, technisiert und optimiert aber die Basis für die Filzherstellung bilden auch heute noch die gleichen Materialien und Arbeitsschritte. Irgendwie hat die Filzherstellung damit eine zutiefst beruhigende Konstante.


Filz lässt sich leicht verarbeiten und veredeln

Für welchen Einsatzzweck Filz auch benötigt wird – er lässt sich problemlos weiter verarbeiten und veredeln. Ob bretthart oder butterweich. Filz gibt es in den unterschiedlichsten Qualitäten und Ausführungen. Zum Beispiel kann man ihn schleifen, um eine glatte und gleichmäßige Oberfläche zu erhalten. Bereitwillig lässt er sich in die unterschiedlichsten Formen bringen; auch gegen Bohren, Stanzen und Schneiden hat er nichts einzuwenden. Immer erhält man äußerst glatte Schnittkanten, die nicht ausfransen – eine Eigenschaft, die wir gerne für die Herstellung unserer felty Filzelemente nutzen.


felty Filzelemente, in der Wolle gefärbte Hingucker

Ebenfalls kein Problem ist das Einfärben der Naturwolle. Die ab Schaf gelieferte Rohwolle hat, von den schwarzen Exemplaren mal abgesehen :-), bekanntlich die Farbe wollweiß. Die wird dabei in Farbbädern in jeden beliebigen Farbton eingefärbt. Unterschieden wird dabei in Natur-, Uni- und Melangefarbtönen. Damit die felty Filzelemente perfekt mit Ihrer übrigen Wohnungseinrichtung harmonieren, können Sie sie in den unterschiedlichsten Farbvariationen bekommen – auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne eine Musterkarte zu, mittels derer sie die Wirkung der Farben direkt an Ihren vier Wänden überprüfen können.