Filzherstellung

Beschreibung wie Filz hergestellt wird

Filzherstellung – In 9 Schritten von der Schafwolle zum Naturfilz

Wussten Sie, dass Filz in unzähligen Bereichen Anwendung findet und zum Beispiel als Material für Hüte, Trachten, Dichtungen, Filtern, Dämmungen, Musikinstrumenten und sogar für Kunstwerke und Dreadlocks verwendet wird?

Auch bei uns steht Filz im Mittelpunkt all unserer Arbeit. Tatsächlich aber bekommen wir unser Rohmaterial zugeliefert. Und weil Filz so beeindruckende Eigenschaften hat, erläutere ich heute wie aus einfacher Wolle das Multitalent Filz wird.

Zunächst einmal ist Filz kein gewöhnliches Gewebe. Filz besteht nämlich nicht aus kontrolliert und regelmäßig verwobenen Fäden, sondern aus vielen verworrenen Haaren. Diese Eigenschaft ermöglicht es auch, Filz zuzuschneiden ohne Laufmaschen zu riskieren. Deshalb eignet sich Filz so gut zum Basteln und für unsere dekorativen Filzelemente. Überflüssige Enden können jederzeit mit einer einfachen Schere abgeschnitten werden.

Doch wie stellt man so einen scheinbar wahllos entstandenen Stoff her? Offensichtlich reicht es ja nicht einfach verworrene Wolle zu nehmen. Tatsächlich geschieht die Filzherstellung in bis zu neun Schritten.

Da es sich bei unserem Filz um reinen Wollfilz handelt, entfällt der Schritt des Vermischens mit Kunstfasern oder anderen Tierhaaren. Dennoch sorgt der sogenannte Wolf dafür, grobe Unreinheiten und sonstige Rückstände zu entfernen. Nach der Behandlung in dieser Maschine werden die sauberen Wollfasern in einen Auffang geblasen.

Während des sogenannten Krempelns werden die Fasern grob ausgerichtet und ergeben erste dünne Vliese. Diese Vliese werden dann je nach gewünschter Stärke zu Pelzen übereinandergelegt.

Anschließend beginnt das eigentliche Filzen – Unter Einfluss von Feuchtigkeit, Wärme und großem Druck verfilzt die Maschine die Vliese miteinander in kreisförmigen Bewegungen. Doch das war noch nicht alles. Der Rohfilz muss noch geknetet werden, gewalkt sagt der Fachmann. Zielgerichtet walken dicke Walzen das Material bis es die gewünschte Dicke erreicht. Hierzu wird erneut warmes Wasser zugeführt.

Um den Prozess abzuschließen, wird der Filz schließlich gewaschen, geschleudert und zu guter Letzt getrocknet. Dieser Prozess nimmt viel Zeit in Anspruch. Etwaige Unebenheiten können nun gegebenfalls von den Filzbahnen abgeschoren werden. Für das perfekte Resultat folgt das Bügeln in einer weiteren Presse. Das Ergebnis ist reiner, glatter industrieller Filz so wie er auch für sämtliche felty Produkte weiterverwendet wird.